Dienstag, 30. September 2014

Schule: ja - nein - vielleicht ?

Heute Morgen sollte ich eigentlich endlich das erste Mal den Unterricht der Deutschen Schule Concepción besuchen. Der Plan war, dass ich die ganze Woche über meine Gastschwester Victoria begleite und die Unterrichtsstunden mitmache. Ich hatte mich eigentlich schon sehr darauf gefreut. Irgendwie merkwürdig, weil ich mich lange nicht mehr auf die Schule gefreut hatte... Ich stand also heute um 6.30 Uhr auf, machte mich fertig und ging um 7.15 Uhr zum Frühstück, wo ich feststellen musste, dass Victoria noch schlief, obwohl wir um 7.40 Uhr losgehen müssten. Ihre Mutter ging mehrere Male in ihr Zimmer und versuchte, sie aus ihrem Bett zu kriegen... vergebens. Die Mutter kam dann zu mir und meinte, dass Victoria letzte Nacht erst sehr spät ins Bett gegangen sei und deshalb erst um 10 Uhr zur Schule gehen würde. Ich habe ihr wirklich angemerkt, dass sie sauer war, aber was sollte sie tun? Also sagte sie mir, dass Victoria ja eigentlich eine gute Schülerin sei und man über so etwas mal hinwegsehen könne. Irgendwie ist es manchmal schon echt komisch zu sehen, wie unselbstständig meine Gastschwester ist. Das letzte Mal dass meine Mutter mich nicht nur einmal sondern mehrere Male wecken musste bis ich aus dem Bett kam, war wahrscheinlich zur Grundschulzeit. Mir einen Wecker stellen, aufstehen und mich fertigmachen kriege ich hin... Victoria anscheinend nicht. Also legte ich mich nach dem Frühstück wieder ins Bett, weil mich die Müdigkeit überkam. Denn ich wusste nicht so richtig mit mir anzufangen und saß nur rum. Um 9.30 Uhr war ich dann wieder wach, zog mir meine Schuhe an und war bereit für die Schule. Da kam Victoria in mein Zimmer und sagte mir, dass sie nicht in die Schule gehen würde... Na suuuper! Ich fragte sie, ob sie denn wenigstens morgen zur Schule gehen würde. Ihre Antwort: Weiß sie noch nicht. Mir stellt sich die Frage, ob alle Menschen hier in Chile alles so locker flockig nehmen oder ob das jetzt mit meiner Gastschwester ein Einzelfall ist?
Na mal sehen, ob ich einen Klassenraum der Schule überhaupt noch irgendwann mal von innen sehen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen